Change language:

Unsere Vision

Das erhoffen wir uns von den Spielen in Deutschland:

Wir sind fit für die Zukunft. 

Wir sind fit für die Zukunft. 

Die Olym·pischen und Para·lym·pische Spiele  
sind das größte Sport·fest auf der ganzen Welt. 
Die Spiele bringen Bewegung in die Welt. 
Besonders beim Gastgeber·land. 

Wir meinen
Bewegung brauchen wir in Deutschland jetzt. 
Bewegung bedeutet: 
Wir tun etwas. 
Es verändert sich etwas zum Guten. 

Die Spiele sind ein schöner Anlass. 
Wir können uns auf das größte Sport-Fest freuen. 

Wir machen Deutschland fit. 
Wir machen uns bereit für die Spiele in Deutschland. 

Die Olympischen und Para·lympischen Spiele  
können viel bewirken im Gast·geber-Land:  

Die Menschen arbeiten gemeinsam an einem Ziel. 
Dafür strengen sich alle an. 
Und geben ihr Bestes. 
Zum Beispiel: 
Für gute Wettkampf-Orte. 

Wir wollen gute Gast·geber sein: 

  • Für Sportler und Sportler·innen. 
  • Und für Fans aus aller Welt. 

Wir machen uns stark für die Zukunft  

Im Moment sind viele Menschen traurig: 

  • Es gibt viel Streit auf der Welt.
  • Menschen grenzen andere Menschen aus. 

Das macht vielen Menschen Angst vor der Zukunft. 

Genau deshalb wollen wir die Spiele nach Deutschland holen. 
Die Olympischen und Para·lympischen Spiele  
verbinden die Menschen: 
Sie freuen sich gemeinsam, 
wenn jemand viel erreicht. 
Sie fühlen mit, wenn etwas nicht klappt. 
Egal aus welchem Land ein Sportler oder eine Sportlerin kommt. 
Grenzen sind nicht wichtig bei den Spielen! 

Es ist noch viel Zeit bis zu den Spielen in Deutschland. 
Vielleicht mehr als 10 Jahre. 
Aber wir können schon jetzt gemeinsam Probleme lösen. 
Und wir können vieles verändern in Deutschland. 
Wir machen uns stark für die Zukunft. 

Das Olympische Feuer ist der Anfang von mehr 

Das Olympische Feuer ist ein Zeichen für den Anfang von den Spielen. 
Es ist auch ein Start-Signal für: 

  • die Bevölkerung.
  • den Sport.
  • die Wirtschaft. 

Für alle, die dabei sein wollen. 

Deutschland ist ein reiches Land. 
Deshalb kann Deutschland viel. 

Es gibt in Deutschland 

  • gute Ideen.
  • gute Planer und Planer·innen.
  • gute Unternehmen.
  • Und ausreichend Geld. 

Wir bereiten wir uns vor auf die Spiele. 
Mit der Idee von Olympia: 

Wir können viel erreichen. 

Wir sind erfolgreich. 

Wir sind stark. 

Wir sind zusammen! 

Wir stecken alle an mit der Begeisterung 

Es gab in Deutschland vor 20 Jahren die Fußball-Weltmeisterschaft. 
Das war im Jahr 2006. 
Damals hat ganz Deutschland gefeiert. 
Und alle haben sich gut gefühlt. 
Das hat die Menschen zusammen·gebracht. 

Das wollen wir wieder schaffen. 
Alle Menschen können mit·machen. 
Die Spiele zeigen uns: 
Alle Menschen gehören zusammen. 
Niemand wird ausgeschlossen. 

Wir sind ein Vorbild für die Welt  

Wir wollen die Spiele in Deutschland haben. 
Dann schauen viele Menschen zu uns nach Deutschland. 
Deutschland kann anderen zeigen: 
Wir sind modern. 
Ihr könnt von uns lernen: 
Wie wir zusammen·leben. 
Oder was wir mit unserer Arbeit schaffen. 

Die Menschen in Deutschland bestimmen gemeinsam. 
Wir leben in einer Demokratie. 
Hier sind alle Menschen gleich wichtig. 
Niemand wird ausgeschlossen. 
Das ist uns wichtig. 

Aber nicht nur die Menschen sind wichtig. 
Uns ist auch die Umwelt wichtig. 
Deshalb nehmen wir Rücksicht auf die Natur. 
Und wir schützen die Umwelt 
bei der Vorbereitung auf die Spiele in Deutschland. 

Wir verschwenden nichts. 
Und gehen sparsam mit allem um. 
Neue Technik kann uns helfen bei der Vorbereitung auf die Spiele. 
Dann sind die Spiele in Deutschland ein Gewinn für alle. 

Wir zeigen unsere Erfahrung mit großen Sport-Veranstaltungen 

Das haben wir in Deutschland gezeigt: 
Wir können große Sport-Veranstaltungen organisieren. 
Und können dabei feiern. 

Zum Beispiel: 

  • Die Special Olympics Welt-Spiele im Jahr 2023, 
  • Die UEFA Europa-Meisterschaft im Jahr 2024, 
  • Die Welt-Spiele von den Universitäten im Jahr 2025. 
    Die französische Abkürzung ist: FISU. 

Deutschland ist ein gutes Gast·geber-Land. 
Für mehr als 1000 Sportler und Sportler·innen aus aller Welt. 
Für Millionen Gäste. 
Und für 84 Millionen Menschen in Deutschland. 

Wir zeigen stolz, wie wir leben in Deutschland: 

  • Mit vielfältigen Menschen.
  • In dem alle gleich wichtig sind.
  • Und alle mit·bestimmen dürfen. 

Wir machen Sport für alle möglich 

 Wir bereiten uns auf das größte Sport-Fest der Welt vor. 
Deshalb wollen wir selbst sportlich werden. 
Sport macht uns fitter und gesünder: 

  • Menschen mit jeder Kultur. 
  • Menschen mit und ohne Behinderungen. 

Der Sport bringt alle Menschen zusammen. 

Durch den Sport wird vieles leichter. 
Es ist egal, ob jemand arm ist oder reich. 
Es ist egal, welche Sprache ein Mensch spricht. 
Oder welche Religion jemand hat. 
Sport ist möglich für alle Menschen. 
Dafür sorgen wir. 
Es gibt keine Hindernisse. 
Nicht auf dem Sport-Platz. 
Und nicht in unseren Gedanken. 
Alle sind willkommen. 

Wir wollen den Sport wieder erfolgreicher machen. 
Nicht nur bei den Olympischen und Para·lympischen Spielen. 
Auch danach unterstützen wir Sportler und Sportler·innen. 

Deshalb wollen wir uns um Förderungen kümmern. 
Dann können Sportler und Sportler·innen ohne Sorgen trainieren. 
Zum Beispiel: 
Wenn jemand nach der Arbeit zum Training muss. 
Oder wenn jemand eine Ausbildung macht. 
Aber die Person braucht trotzdem Zeit für das Training. 

Wir kümmern uns um alle Themen im Sport. 
Die Menschen halten zusammen: 
Alle unterstützen ihre Athleten und Athlet·innen für Olympia. 

Wir unterstützen die ehren·amtliche Hilfe im Sport  

Deutschland hat ein großes Sport-Angebot. 
Zum Beispiel: 

  • bei Kursen 
  • in Vereinen 
  • bei Freizeit-Angeboten. 

Das alles klappt nur mit den ehren·amtlichen Helfern und Helfer·innen. 
Sie verdienen kein Geld bei ihrem Einsatz im Sport. 
Die ehrenamtliche Hilfe ist uns sehr wichtig. 
Deshalb sorgen wir dafür,  
dass Ehrenamtliche neue Dinge lernen können. 
Und wir unterstützen die ehren·amtliche Hilfe mit Computern. 
So zeigen wir: 
Ihr seid uns wichtig. 
Dann gibt es auch weiter gute Sport-Angebote in Vereinen.  

Wir halten als Gesellschaft zusammen 

Wir meinen: 
Es gibt genug Streit und Meinungs·verschieden·heiten. 
Was wir brauchen ist: 
Ein starkes WIR-Gefühl

Wir-Gefühl bedeutet: 
Alle Menschen sind willkommen. 
Alle Menschen gehören dazu. 
Niemand wird ausgeschlossen. 

Die Vorbereitung auf die Spiele gibt uns das WIR-Gefühl: 
Durch den Sport finden die Menschen zusammen. 
Und lernen sich besser kennen. 
Dann haben sie weniger Vor·urteile. 
Und sie leben besser zusammen. 
Besonders junge Menschen  
bereiten sich auf die Spiele in Deutschland vor. 
Sie sind nämlich später als Erwachsene bei den Spielen dabei. 
Deshalb sprechen wir heute die jungen Menschen an. 

Wir leben Inklusion  

Menschen mit und ohne Behinderungen gehören zusammen. 
Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben. 
Dafür müssen wir Barrieren ab·bauen

Zum Beispiel
Wir sorgen für barriere·freie Wettkampf-Orte. 
Und für barriere·freies Training. 
Aber wir müssen auch etwas tun gegen Vorurteile. 

Manche Menschen meinen: 
Menschen mit Behinderungen können wenig. 
Aber das stimmt nicht! 

Wir erleben es bei den Para·lympischen Spielen. 
Alle können sehen: 
Menschen mit Behinderungen  
können genauso viel erreichen,  
wie Menschen ohne Behinderungen. 

Vielleicht können wir die Olympischen und Para·lympischen Spiele 
näher zusammen·bringen. 
Das ist echte Inklusion. 

Wir werden gesünder durch die Spiele  

Die Olympischen Spiele sind eine gute Werbung für den Sport. 
Sport machen bedeutet: 
Gesund zu leben. 
Die Menschen machen mehr Sport durch die Spiele. 
Und werden gesünder. 

Zum Beispiel: 
Sport ist gesund für das Herz. 
Und für einen gesunden Blut·druck. 
Sport ist gut gegen Traurigkeit. 
Und wir können beim Sport entspannen. 

Wir machen die Sport·stätten in Deutschland moderner 

Sport·stätten sind zum Beispiel: 
Sport-Plätze oder Turn·hallen. 

Viele Sport·stätten sind alt. 
Zum Beispiel: 

  • In Schulen
  • In Vereinen
  • Oder in Gemeinden. 

Fit werden für Olympia bedeutet auch: 
Wir renovieren alte Sport·stätten. 
Und machen die Sport·stätten moderner. 

Das verbessert das Leben von allen Menschen. 
Auch nach Olympia. 

Alle Menschen lernen von·einander  

Deutschland hat eine schwere Geschichte. 
Das wissen wir.  
Es gab in Deutschland schon sehr schlimme Zeiten. 
Aber so ist es heute nicht mehr! 

Wir können der Welt viel zeigen 

Der Sport hilft uns dabei. 
Der Sport ist unsere Chance: 
Die Spiele bringen uns näher mit anderen Völkern zusammen: 

Wir zeigen der Welt unsere Ideen heute. 
Und wir können zeigen, was wir können. 

Die Olympischen und Para·lympischen Spiele verbessern unser Ansehen in der Welt 

Menschen aus anderen Ländern zu uns. 
Sie kommen vor den Spielen. 
Und sie kommen bei den Spielen. 

Wir können neue Freunde finden. 
Und mit Firmen zusammen·arbeiten. 
Auch neue Fachkräfte interessieren sich für Deutschland. 
Es passiert also viel Neues in Deutschland. 

Deutschland zeigt auch: 
Alle können sich auf uns verlassen. 
Wir halten unsere Versprechen beim Handel. 
Und wir arbeiten gut mit anderen Ländern zusammen. 

Die Gäste aus der ganzen Welt erleben Deutschland: 

Ein schönes Land. 
Zum Leben und zum Arbeiten. 

Bei den Spielen begegnen sich die Menschen: 
Persönlich und im Internet. 
Viele Kontakte halten für lange Zeit. 

Die Spiele machen Deutschland interessant für die Welt. 
Und die Menschen in Deutschland kommen sich näher. 

Die Spiele können zeigen

Deutschland ist stark. 
Das brauchen wir in Deutschland jetzt: 
Wieder an uns selber glauben. 
Und gemeinsam können wir noch mehr schaffen.