Leichte Sprache
Sprache ändern:

Deutschland bewirbt sich als Gast·geber-Land für die Olympischen und Para·lympischen Spiele.

Dieser Text ist vom Deutschen Olympischen Sport·bund. Wir schreiben im Text die Abkürzung: DOSB. Der DOSB kümmert sich um die Olympia-Bewerbung.

Lesen Sie in diesem Text in Leichter Sprache: 
Das sind unsere Gründe für die Olympia-Bewerbung. 

Tipp:

Vielleicht lesen Sie den Text an Ihrem Handy.

Dann drehen Sie das Handy quer.

So können Sie den Text besser lesen.

Das größte Sport-Fest der Welt

Alle vier Jahre treffen sich  
die besten Sportler und Sportler·innen  
aus vielen Ländern. 
Die Sportler und Sportler·innen feiern das größte Sport-Fest der Welt: 
Die Olympischen und Para·lympischen Spiele

Bei den Olympischen Spielen treffen sich  
Sportler und Sportler·innen ohne Behinderungen. 
Bei den Para·lympischen Spielen treten 
Sportler und Sportler·innen mit Behinderungen an. 
Wir schreiben nur den kurzen Namen für Beides:  
Die Spiele

Bei den Spielen kommen Sportler und Sportler·innen 
aus vielen Ländern der Welt zusammen. 
Sie haben Wett·kämpfe in vielen Sport·arten. 
Die Athleten und Athlet·innen haben ein großes Ziel: 
Sie möchten eine Gold-Medaille gewinnen. 
Eine Gold-Medaille ist der Traum  
von vielen Sportlern und Sportlerinnen. 
Es ist ein wichtiger Moment im Leben. 

Die Spiele sind mehr als Sport. 
Sie sind für die Menschen wichtig. 
Und für das Gast·geber-Land
In einem Gast·geber-Land finden die Spiele statt. 

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Warum sind die Spiele wichtig für Menschen und Länder?

Bei den Spielenfühlen Menschen sich stärker zusammengehörig

Das ist besonders wichtig in schweren Zeiten. 
So wie im Moment. 
Die Menschen sind sich in vielen Sachen nicht einig. 
Deshalb gibt es Streit. 
Und es gibt Kriege.

Bei den Spielen entstehen neue Freundschaften.

Bei den Spielen entstehen neue Freundschaften

Die Athleten und Athlet·innen treffen sich beim Sport·fest. 
Und die Fans treffen sich bei den Spielen. 
Sie kommen aus vielen Ländern. 
Und vielleicht finden Menschen zusammen durch den Sport. 

Für die Spiele werden die Städte schöner und moderner. 

Das Gast·geber-Land gibt sich viel Mühe vor den Spielen. 
Alles soll gut klappen bei den Spielen. 
Die Gäste und das Publikum sollen sich wohl·fühlen. 

Zum Beispiel: 
Die Städte werden barriere·freier. 
Denn es kommen viele Sportler und Sportler·innen  
mit Behinderungen zu Besuch. 
Und im Publikum sind vielleicht auch  
mehr Menschen mit Behinderungen. 
Alle sollen ohne Probleme an dem Sport-Fest teilhaben. 

Die Spiele spornen die Sportlerinnen und Sportler an. 

Alle wollen ihr Bestes geben!

Durch die Spiele wird die Wirtschaft stärker

Denn es wird vieles gebaut. 
Zum Beispiel: 
Neue Turn·hallen. 
Die Turn·hallen sind auch nach den Spielen da. 
Dann können alle die Turn·halle benutzen. 

Oder es wird etwas verbessert für die Spiele. 
Zum Beispiel: 
Wege in der Stadt. 
Dann kommen die Fans besser zu den Wettkampf-Orten.  

Zur Wirtschaft gehören

  • Arbeit und Arbeits·plätze.
  • Waren und Leistungen.  
  • Kaufen und verkaufen. 

Eine starke Wirtschaft ist gut für die Menschen in dem Land. 
Mehr Menschen finden eine Arbeit. 
Sie verdienen Geld. 
Und können sich wieder etwas dafür kaufen.  

Über die Bewerbung entscheidet das internationale Olympische Komitee

Es gibt viele gute Gründe für die Spiele in einem Land.
Deshalb möchte Deutschland ein Gast·geber-Land werden
für die Olympischen und Para·lympischen Spiele.
Und Deutschland bewirbt sich dafür.
Die Bewerbung bekommt das In·ter·na·tio·nale Olympische Komitee.

Ein Komitee ist eine Gruppe.

Die Gruppe organisiert etwas.

International bedeutet:

Viele Länder gemeinsam.

Das Inter·nationale Olympische Komitee

ist eine Gruppe mit Personen aus vielen Ländern.

Die Gruppe veranstaltet die Olympischen Spiele

und die Para·lympischen Spiele.

Die Gruppe stimmt auch darüber ab:

In welchem Land dürfen die Spiele stattfinden?

Die Olympischen Spiele und die Para·lympischen Spiele 

sind immer nach·einander.

Im selben Gast·geber-Land.

Zuerst gibt es die Olympischen Spiele.

Danach kommen die Para·lympischen Spiele.

Wer muss sich jetzt um die Bewerbung kümmern?

Wer muss sich jetzt um die Bewerbung kümmern? 

Der DOSB ist das Olympische Komitee in Deutschland. 
Der DOSB muss sich um die Bewerbung für die Spiele kümmern. 
Dafür muss der DOSB vieles tun. 
Zum Beispiel jetzt
Die Orte für die Wett·kämpfe festlegen. 

Und danach
Mit dem In·ter·na·tio·nalen Olympischen Komitee sprechen. 
Die Abkürzung ist IOC. 
Und sich für die Bewerbung von Deutschland einsetzen. 
Das IOC entscheidet über die Bewerbungen für die Spiele. 

Möchten Sie mehr über den DOSB erfahren? 

Zum Beispiel: 
Wer gehört zum DOSB? 
Dann klicken Sie hier. 

Der DOSB hat viele Informationen in Leichter Sprache. 
Zum Beispiel: 
Was ist Leistungs·sport? 

Hier kommen Sie zur Internet-Seite in Leichter Sprache.  

Wer ist der DOSB? 

Was ist Leistungssport?  

Was sind die Olympischen und Para·lympischen Spiele?

Die Olympischen Spiele sind ein großes Sport-Fest. 
Es gibt sie im Sommer und im Winter

Die Olympia-Bewerbung ist für die Sommer-Spiele

Die Sommer-Spiele

Bei den Sommer-Spielen treffen sich  
mehr als 10 Tausend Sportler und Sportler·innen. 
Sie kommen aus fast allen Ländern der Welt. 

Die Sommer-Spiele dauern ungefähr 2 Wochen
Zum Beispiel sind diese Sport·arten dabei: 

  • Schwimmen
  • Leicht·athletik 
    Dazu gehören zum Beispiel: 
    Weit·sprung und Laufen. 
    Kugel·stoßen und Weit·wurf. 
    Und vieles mehr. 
    Der Wett·kampf ist in einem Stadion.
  • Turnen
  • Team-Sport·arten: 
    Das ist zum Beispiel: 
    Fußball und Strand-Volley-Ball. 

Seit wann gibt es die Sommer-Spiele? 

Die Olympischen Spiele gibt es schon sehr lange. 
Zuerst gab es Olympische Spiele in Griechenland. 
In der Stadt Olympia. 
Aber das ist sehr lange her. 
Es war vor über 700 Jahren vor der Geburt von Jesus Christus. 

Olympia vor über 700 Jahren vor Christi Geburt 

Damals waren die Olympischen Spiele anders: 
Nur Männer haben mitgemacht. 
Frauen waren nicht dabei. 
Die Wett·kämpfe waren hart. 
Es gab zum Beispiel Wett·kämpfe im Wagen-Rennen. 
Oder Boxen. 
Aber es gab keine Regeln. 
Viele Sportler haben sich verletzt. 
Oder sind gestorben. 
Heute sind die Spiele anders. 

Die Spiele von heute gibt es seit dem Jahr 1896. 
Das ist jetzt 130 Jahre her. 
Seitdem gibt es die Spiele alle vier Jahre. 

Nach den Olympischen Spielen kommen  
die  Paralympischen Spiele. 

Es machen Sportler und Sportler·innen mit Behinderung mit. 
Sie zeigen sehr starke Leistungen im Sport. 

Menschen auf der ganzen Welt lieben die Spiele. 
Sie sind als Fans dabei. 
Oder schauen an Bild·schirmen zu. 
Die Spiele sind sehr beliebt. 

Deutschland war schon zwei·mal ein Gast·geber-Land: 

  • Im Jahr 1936 waren die Spiele in Berlin.
  • Im Jahr 1972 in München. 

Warum möchte Deutschland Olympia ausrichten? 

Im nächsten Abschnitt erfahren Sie mehr über die Gründe 
für die Olympia-Bewerbung. 
Warum sollen die Olympischen Spiele in Deutschland statt·finden? 
Dazu haben wir uns vieles überlegt. 

Es ist unsere Vision
Eine Vision ist eine Vorstellung von etwas in der Zukunft. 
Also, wie etwas in der Zukunft sein soll. 

Wir meinen: 
Die Spiele in Deutschland sind eine Chance. 
Für die Menschen und für das Land. 
Für das Land, in dem wir leben: 
Eine Chance für Deutschland. 

Möchten Sie mehr wissen von unserer Vorstellung für die Zukunft? 
Hier erfahren Sie: 
Warum sind die Spiele eine Chance für Deutschland? 

Unsere Vision in Leichter Sprache 

Wo in Deutschland sollen die Spiele stattfinden?

Das ist jetzt noch nicht klar. 
Aber darum geht es in der nächsten Zeit. 
Es möchten nämlich mehrere Städte  
Gast·geber für die Spiele sein: 

  • Köln zusammen mit Städten am Rhein 
    und an der Ruhr
    Zum Beispiel: 
    Mit Düsseldorf und Dortmund. 
    Alle zusammen nennt man: eine Region. 
    Also ein Gebiet in Deustchland. 
     
  • Berlin.
  • München

Jede Stadt und die Region hat  
Ideen für das große Sport-Fest. 
Und hat besondere Stärken

Stärken von einer Stadt sind zum Beispiel

Es gibt schon moderne Sport·stätten für Wett·kämpfe in einer Stadt. 
Oder es gibt Gewässer in der Region  
für Wett·kämpfe auf dem Wasser. 
Oder etwas anderes ist schon da für die Spiele. 

Der DOSB prüft die Bewerbungen 

Der Deutsche Olympische Sport·bund  
prüft die Bewerbungen von den 3 Städten.  
Und von der Region. 
Zum Beispiel: 

  • Orte für den Sport
  • Wege für Fans
  • Umwelt-Schutz
  • Kosten 

Das ist nämlich wichtig: 

Die Olympischen und Para·lympischen Spiele in Deutschland sollen  

ein einzig·artiges Erlebnis für die Sportler und Sportler·innen sein. 

Und für die Fans aus aller Welt. 

Deshalb muss alles gut geeignet sein  

für das große Sport-Fest. 

Und es darf für die Menschen in der Stadt  

und in der Region keine Nach·teile geben. 

Der DOSB entscheidet sich im Herbst 2026

Dann ist klar: 
Mit dieser Stadt bewirbt sich Deutschland 
beim Internationalen Olympischen Komitee. 

Möchten Sie mehr wissen über die Pläne und Ideen für die Spiele? 
Die 2 Städte und die Region haben eine Internet-Seite  
zur Olympia-Bewerbung. 
Hier können Sie sich informieren. 
Aber: 
Die Internet-Seiten sind nicht in Leichter Sprache. 

Wann sollen die Spiele in Deutschland stattfinden?  

Das ist noch nicht klar: 
Wann die Sommer-Spiele in Deutschland sein sollen. 
Aber das ist klar: 
Es dauert noch sehr lange.  

Die nächsten Olympischen und Para·lympischen Spiele 
sind:  

  • in 2 Jahren in Amerika. 
    Im Jahr 2028 in der Stadt Los Angeles.
  • In 6 Jahren in Australien. 
    Im Jahr 2032 in Brisbane. 
    Das wird so ausgesprochen:  
    Bris-ben. 

Olympia-Bewerbung von Deutschland für später 

Das heißt: 
Die Spiele sind vielleicht in Deutschland in 10 Jahren. 
Also im Jahr 2036. 
Oder noch später. 
Vielleicht auch erst  

  • Im Jahr 2040. 
    Das ist in 14 Jahren.
  • Oder im Jahr 2044. 
    Das ist in 18 Jahren. 

Es bedeutet
Deutschland hat noch genug Zeit für  
einen guten Plan für die Spiele. 
Und kann sich sehr gut vorbereiten. 

Wer unterstützt Deutschlands Bewerbung für Olympia? 

Das Olympische Komitee in Deutschland ist der DOSB. 
Er entscheidet über eine Bewerbung für die Spiele. 
Das heißt: 
Der DOSB schickt die Bewerbung los. 
Aber viele andere müssen die Bewerbung unterstützen. 

Unterstützung von der Bevölkerung 

Am wichtigsten sind die Menschen im Gast·geber-Land. 
So werden die Spiele ein schönes Ereignis. 

Die Meinung der Menschen vor einigen Jahren  

Viele Menschen in Deutschland wollen die Spiele 
nicht in Deutschland machen. 
Es gab früher nämlich wenig moderne Stadien. 
Für neue Stadien war früher wenig Geld da. 
Und Deutschland sollte nicht so viel Geld ausgeben. 

Die Meinung der Menschen heute 

Heute gibt es in Deutschland schon viele moderne Stadien. 
Deshalb braucht man kein Geld ausgeben für moderne Stadien. 
Die Stadien heute kann man gut für die Spiele nehmen. 

Trotzdem müssen die Menschen mit·reden: 
Sollen die Spiele nach Deutschland kommen? 

Der DOSB hat eine Umfrage gemacht

Das Ergebnis ist: 
Mehr als die Hälfte von allen Menschen in Deutschland 
möchte die Spiele in Deutschland haben. 
Deshalb unterstützen die Menschen in Deutschland 
die Bewerbung für Olympia.  

Unterstützung von der Politik 

Es gibt noch mehr wichtige Unterstützer  
für die Olympischen und Para·lympischen Spiele: 
Die Politiker und die Politiker·innen. 
Die Regierung von Deutschland will auch  
die Spiele in Deutschland haben. 

Das bedeutet: 
Die Regierung setzt sich für die Olympia-Bewerbung ein. 
Das ist wichtig. 
Der DOSB muss nämlich viel organisieren für die Spiele. 
Und die Politiker und Politiker·innen von Deutschland 
unterstützen den DOSB mit guten Regeln. 
Aber auch mit Geld. 
Die Spiele sollen nachhaltig sein. 
Die Menschen in Deutschland sollen  
auch nach den Spielen etwas davon haben. 

Nachhaltig bedeutet zum Beispiel

Dinge sollen lange für etwas benutzt werden. 
Deshalb bedeutet nachhaltig bei den Spielen: 
Es soll auch nach den Spielen gebraucht werden. 
So ist kein Geld verschwendet. 
Auch wenn etwas für die Spiele umgebaut werden muss. 
Oder  wenn etwas neu gebaut werden muss. 

Unterstützung von den Unternehmen 

Die Spiele kosten viel Geld. 
Es muss vieles gekauft werden. 
Oder es muss etwas gebaut werden. 
Deshalb sind Unternehmen wichtige Unterstützer. 

Unternehmen sind Firmen. 
Unternehmen können Geld spenden. 
Oder sie können etwas tun für die Spiele. 
Und dafür weniger Geld nehmen. 

Es haben 40 bekannte Unternehmen gesagt: 
Wir unterstützen die Spiele in Deutschland. 
Vielleicht werden es noch mehr. 

Die Unternehmen meinen: 
Die Spiele sind eine Chance für die Wirtschaft

Chancen für die Wirtschaft sind zum Beispiel

Die Olympischen Spiele sind Werbung für deutsche Unternehmen. 
Dann können die Unternehmen nämlich zeigen, 
was sie können. 

Oder ein anderes Beispiel: 
Es kommen viele Menschen zu Besuch in Deutschland. 
Die Menschen kaufen etwas. 
Oder wohnen in Hotels. 
So verdienen die Unternehmen viel Geld mit den Spielen. 

Alle unterstützen die Olympia-Bewerbung 

Die wichtigsten Unterstützer  
für die Olympischen und Para·lympische Spiele in Deutschland sind  

  • die Menschen,
  • die Politiker und Politiker·innen
  • und die Unternehmen. 
Wer muss sich jetzt um die Bewerbung kümmern?

Der DOSB ist das Olympische Komitee in Deutschland.

 

Olympia in Deutschland?

Hier finden Sie weitere Informationen einfach erklärt. 

Leichte Sprache: Kirsten Czerner-Nicolas, www.leichte-sprache-inklusiv.de, Prüfgruppe:  Silke Agne, Nicole Franke, Anestis Loukidis, Christian Hehemann, Daniela Pindor, Cordula Schumacher, Sieglinde Didier-Rabe, Prüfassistenz: Tobias Renker; Christopherus-Haus Werkstätten Gottessegen gGmbH.