Fragen und Fakten
Es gibt viele Fragen zur Olympia·bewerbung. Und zu den Spielen in Deutschland.
Zum Beispiel:
- Was bringen die Spiele für die Menschen in Deutschland?
- Wie·viel Geld muss Deutschland für die Spiele ausgeben?
- Können die Spiele nachhaltig sein?
- Ist das Geld nur für die Spiele?
- Oder bringt es den Menschen in Deutschland
- auch nach Olympia noch etwas?
Deutschland hat viel vor mit der Olympia·bewerbung.
Viele Menschen haben Fragen.
Lohnt sich das?
Wir möchten,
dass Sie sich eine Meinung bilden.
Und mit·diskutieren.
Hier lesen Sie Informationen zu solchen Fragen.
Sie lesen die Antworten.
Und sie erfahren auch mehr über Fakten.
Fakten sind gesicherte Ergebnisse:
So ist es wirklich.
Fragen und Fakten in leichter Sprache
Warum möchte Deutschland der Austragungs·ort für die Olympischen und Para·lympischen Spiele sein?
Es gibt viel zu tun für Deutschland.
Wir stehen vor großen Aufgaben.
Und vielleicht ändert sich vieles in Zukunft.
Die Menschen fragen sich:
Wie machen wir unser Land fit für die Zukunft?
Wir können alle Menschen in Deutschland gut leben?
Aber die Menschen in Deutschland haben
sehr verschiedene Meinungen dazu.
Das nutzen andere aus.
Sie hetzen die Menschen gegeneinander auf.
Das grenzt Menschen aus.
Wir sagen:
Der Sport ist eine Antwort auf schwere Fragen.
Wir können beim Sport voneinander lernen.
Und wir können Lösungen für Probleme finden.
Zum Beispiel:
Wie wir uns auf verschiedene Menschen einstellen können.
Und wie man auf ein Team vertrauen kann.
Mit dem Olympischen Feuer beginnen die Spiele.
Dann beginnt die Hoffnung von jedem Sportler
und von jeder Sportlerin alles zu erreichen.
Wir meinen:
Deshalb kann das Olympische Feuer in unserem Land ein Start-Signal sein.
Ein Start für den Weg in eine gute Zukunft:
Wir werden fit durch Olympia!
Hier können Sie lesen,
was wir uns noch alles zu den Spielen in Deutschland vorstellen.
Der Text heißt unsere Vision.
Für welches Jahr bewirbt sich Deutschland?
Deutschland möchte die Sommer-Spiele
- Im Jahr 2036,
- Im Jahr 2040
- Oder im Jahr 2044.
Aber das weiß im Moment noch niemand:
Wann genau die Sommer-Spiele nach Deutschland kommen.
Das muss jetzt noch nicht entschieden werden.
Wie läuft die Olympia-Bewerbung ab?
2 große Städte und eine Region
haben sich für Olympia beworben.
Sie zeigen:
Das ist unser Plan für Olympia bei uns.
Es sind:
- Berlin,
- München,
- und die Rhein-Ruhr-Region.
Zur Rhein-Ruhr-Region gehören:
Köln zusammen mit Städten am Rhein
und an der Ruhr.
Zum Beispiel:
Mit Düsseldorf und Dortmund.
Also eine Region.
Wo genau die Sommer-Spiele in Deutschland stattfinden?
Das entscheiden die Mitglieder vom DOSB.
Die Mitglieder versammeln sich im Herbst 2026.
Aber schon vorher spricht der DOSB mit
dem Internationalen Olympischen Komitee.
Die Abkürzung ist IOC.
Der IOC hat neue Regeln für die Olympia-Bewerbung.
IOC und DOSB führen viele Gespräche.
Der IOC findet so heraus:
Wo können die Sommer-Spiele gut statt·finden.
Wie kann ich bei der Bewerbung mitreden oder die Bewerbung unterstützen?
Die Menschen in Deutschland
sollen mit·reden bei der Bewerbung für Olympia.
Das geht zum Beispiel:
- Bei Veranstaltungen vom DOSB
- Im Internet
- In sozialen Medien.
Wie zum Beispiel TikTok oder Instagram.
Die Bürger und Bürgerinnen von den Bewerber-Städten
konnten mit·entscheiden:
Bin ich für Olympia bei uns?
Oder bin ich dagegen?
Alle dürfen mit abstimmen.
Das nennt man: Volks·entscheid.
In München:
Hier war der Volks·entscheid am 26. Oktober 2025.
In NRW:
Hier war der Volks·entscheid am 19. April 2026.
und in Hamburg:
Hier war der Volks·entscheid am 31. Mai 2026.
In Berlin:
Hier gab es keinen Volks·entscheid.
Aber die Bürger und Bürgerinnen von Berlin
haben auf eine andere Art abgesetimmt:
Zuerst konnten alle Bürger und Bürgerinnen
an Gesprächen teil·nehmen.
Danach haben sie gemeinsam einen Vertrag unterschreiben.
Wir haben eine Unterstützer·seite.
Auf der Unterstützer·seite zeigen wir Beiträge für Olympia.
Vielleicht unterstützt du auch die Olympia·bewerbung.
Und du hast einen Beitrag dazu im Internet.
Dann kannst du zu deinem Beitrag einen Link machen.
Du kannst uns auf Social Media folgen.
Und du kannst aktuelle Infos als E-Mail bestellen.
Das ist unser News·letter.
Es wird so ausgesprochen:
Ni-juhs-letter.
Dann verpasst ihr nichts.
Unser Motto ist:
Dafür sein ist alles!